Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Dr.-Ing. H. Schmidts GmbH

Schalungsbau
Traggerüstbau
Spezialtiefbau
Stahlbau 
Holzbau 
Allgemeine Baustatik

Die Anlagen des DB Projekts Stuttgart 21 umfassen zwei Hauptgleise der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm und den zweigleisigen Tunnel Flughafenkurve. Das Bauwerk 2 verläuft in Nord-Süd-Richtung und führt über die BAB A8. Die vier Fahrspuren sind 3,50m breit, die Gesamtbreite zwischen den Geländern beträgt 17,50m. Am südlichen Ende weitet sich der Brücken-querschnitt im Anschluss an die Flughafen-randstraße auf. Die gesamte Brückenfläche beträgt 1715m².Das Bauwerk wird als Zweifeldbauwerk ausgeführt mit Stützweiten von 55m und 42m. Als Tragwerk wurde eine Stahlverbundbrücke mit gevouteten Stahlhohlkästen gewählt. Die Konstruktionshöhe des Hohlkastens variiert von 1,40 bis 2,80m. Im Bereich der Unterstützungsachse wird die stark ausgeprägte Voute des Überbaus  aufgelöst und nimmt in Verbindung mit den monolithisch angeschlossenen Stahlstützen die Form eines V mit flach geneigten Diagonalen an. Die Ausführungsplanung erfolgte durch das Stuttgarter Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner.Die Besonderheit bei der Schalungskonstruktion bestand darin, dass auf ein klassisches Traggerüst verzichtet wurde. Lediglich der Stahlbau stützte sich auf 5 Hilfsjochen für die Montage der Einzelteile ab. Die 129 Schalungsbinder für die Fahrbahnplatte wurden an den Stahlbau gehängt. Die Konstruktion bestand aus 3 verschiedenen Positionen. Der Binderabstand betrug 75cm bei einer Holzdicke von 60mm. Mit dieser Konstruktion kam zusammen mit der Hilfsabstützung sicherlich ein äußerst wirtschaftlicher Baubehelf zum Einsatz. Alle Komponenten waren optimal aufeinander abgestimmt.